top of page

übeR Mich

Meine Wurzeln liegen in einem technischen Bereich, dadurch bin ich bestens vertraut mit der Arbeit in großen Entwicklungsabteilungen und Konzernen. Bereits zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn stand ich in stetigem Kontakt mit Kunden und verschiedensten Stakeholdern und bin heute Ihr Kommunikationsprofi.

 

Im Laufe der Jahre legte ich meinen Schwerpunkt auf die Themen Organisation, Kommunikation, Business Analyse & Anforderungsmanagement, Digitale Transformation, Change- und Stakeholdermanagement und die Leitung von Teams. 

 

Hinsichtlich meiner Erfahrungen in technischen als auch organisatorischen bzw. hochkommunikativen Bereichen vom Konzern über den Mittelstand bis hin zum Startup, bin ich der perfekte Dolmetscher zwischen Technik, Fachbereich und Dienstleistern. Ich verstehe es, Kunden glücklich zu machen, unternehmensweite Prozesse zu optimieren, Ihre Digitale Transformation voranzutreiben und weiß, was es bedarf, um starke Teams zu formen und sehr gute Mitarbeiter zu halten.

​

In einem ersten Gespräch können Sie mich gerne kennenlernen. Dabei gleichen wir gemeinsam ab, wie ich Sie und Ihre Vorhaben unterstützen darf. 

BIO

2021-2022

Senior Projektmanager

//2021

Projektberater

Teamkoordinator

Senior Projektmanager B2B Digitalbranche

Unterstützung einer der größten, digitalen Full-Service Agenturen im Herzen von Stuttgart. Betreuung von international agierenden Kunden von der strategischen Beratung über die Entwicklung von unterschiedlichsten Digital- und Software-Lösungen bis hin zur Projektumsetzung. 

Projektberater für Digitalprojekte
Im Rahmen meiner Tätigkeit war ich mit der Neugestaltung einer Voicelösung im Finanzumfeld beauftragt. Mein damaliger Auftraggeber gilt als einer der führenden IT-Dienstleister für die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Des Weiteren war ich für die digitale Neuausrichtung einer süddeutschen Beratungs-Boutique verantwortlich. 


Teamkoordinator eBusiness Geschäftsprozesse
Als Teamkoordinator im internationalen eBusiness lag mein Fokus auf dem Aufbau und der Entwicklung von Organisationskonzepten, -strukturen und -systemen zur Effizienzsteigerung sowie auf der Steuerung und Verbesserung der Arbeitsabläufe. Auch die Kommunikation im Rahmen von Feedbackgesprächen,

Jours Fixes, Teamgesprächen, Einstellungsgesprächen, Teamausbau und abteilungsübergreifenden Abstimmungen gehörten zu meinen Aufgaben. 

2018-2020

Senior Projektmanager

Senior Projektmanager E-Commerce & Digital
Mein Aufgabenfeld im Bereich des Full-Stack E-Commerce sowie der Digitalberatung umfasste die Anforderungsanalyse, Leitung, Planung und Organisation von agilen Software-Projekten im Rahmen von E-Commerce Lösungen und der Digitalen Transformation. Dabei lag die Koordination eines crossfunktionalen, standortübergreifenden und internationalen Teams sowie aller Stakeholder in meiner Verantwortung. 

​

//2018

Projektleiter
B2B Consultant

Projektleiter / B2B Consultant 
In dieser Position war ich für den Marktführer im B2B Integrations Business tätig und der Dreh- und Angelpunkt für die Plattformanbindung der Kunden aus dem Automotive Segment. 

​

2012-2018

Senior Projektmanager

Application & Project Manager
Bei einem der führenden
Telekommunikationsunternehmen übernahm ich in einer agilen Softwareentwicklungsabteilung übergreifende, technische und organisatorische Tätigkeiten. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Optimierung und Automatisierung von unternehmensweiten Software-Schnittstellen sowie auf der Ablöse von Legacy Artefakten auf internationaler Ebene.

​

2010-2012

Consultant

Consultant Outsourcing
Betreuung von internationalen Konzern-Kunden und Partnern im EDI Umfeld beim Marktführer. Darüber hinaus war ich für das Changemanagement der Prozesse sowie für die Erstellung von Reporting Kennzahlen (KPIs) verantwortlich. 

​

2007-2010

Ausbildung (IHK)

Ausbildung IT-System-Kaufmann 
Duale IHK Ausbildung zum IT-System-Kaufmann beim weltweiten Marktführer für Business Integration.

​

2005-2007

Fachhochschulreife

Fachhochschulreife und Technischer Kommunikationsassistent
Fachhochschulreife mit Fachrichtung Kommunikation und Gestaltung sowie schulische Ausbildung zum technischen Kommunikationsassistenten.

​

CV_Kontakt_Anker
bottom of page